Quartalsbrief III-2024 - Aktuelle Informationen des Wirtschaftlichen Verbandes

Quartalsbrief III-2024 - Aktuelle Informationen des Wirtschaftlichen Verbandes

Kopf des Quartalsbriefes

Quartalsbrief 3/2024



wir freuen uns, Ihnen unseren Quartalsbrief präsentieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift des 1. Vorsitzenden Reinhold Frey

Reinhold Frey
Vorstandsvorsitzender 

Die Faschings‍gilde Rosenheim auf dem Herbstfest 2024

Aktuelles

Fasching - Start in die Saison 2024/2025

Bald ist es wieder soweit, die Faschingsgilde Rosenheim im Wirtschaftlichen Verband e. V. startet in die neue Saison. Das Gardetraining ist bereits seit Juni wieder in vollem Gange und auch alle weiteren Planungen laufen auf Hochtouren.  

Denn bereits am 11.11. heißt es auf unserer Proklamation: ein „dreifaches Rosalia“ auf unser neues Prinzenpaar. Wir lüften das Geheimnis um unsere Tollitäten und wollen euch mit unserem neuen Motto begeistern. 

 

Rosenball

Unbeschreiblich, einfach einzigartig. Eine unvergessliche Ballnacht erwartet Sie beim Rosenball im KU´KO. Die Debütanten, die Garde und unser wundervolles Prinzenpaar werden Sie an diesem Abend verzaubern. Natürlich haben Sie auch genügend Gelegenheit zu Tanzen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

 

Kinderfasching

Großer Spaß für die Kleinen beim Kinderball in der Auerbräu Festhalle. Neben buntem Konfetti und viel Schabernack mit unseren Clowns und Glücksbärchis erwartet euch ein großartiges Programm für die ganze Familie.

 

Stadt und Landball

Seit letztem Jahr zurück, und beliebter denn je. Der Stadt- und Landball freut sich auf 6 Gastgilden aus dem Landkreis und ihre atemberaubenden Shows. Seid dabei, und sichert Euch Euer Ticket für den 1.2. im KU´KO Rosenheim.

 

Kehraus

Den krönenden Abschluss findet die Saison beim Gasthof Höhensteiger. Lasst uns gemeinsam einen grandiosen Faschingsabschluss feiern!

 

Alle Termine zu den Auftritten und Bällen finden Sie hier!

 

Sie können die Faschingsgilde gerne buchen - Anfragen unter: auftritt@faschingsgilde-rosenheim.de.

Aktuelles

Christkindlmarkt steht vor der Tür

Mit Beginn der kälteren Jahreszeit steigt die Vorfreude auf den Rosenheimer Christkindlmarkt. Der Wirtschaftliche Verband ist für eine reibungslose Organisation und Durchführung vorbereitet. Im Glückshafen arbeitetet das WV Team aktuell am Rahmenprogramm und koordiniert mit den beteiligten Geschäftspartnern die erforderlichen Tätigkeiten rund um den Aufbau und den laufenden Betrieb dieser regionale Großveranstaltung. Nachdem die Einbeziehung des Ludwigsplatzes im Umfeld der Nikolauskirche eine durchweg positive Resonanz bei den Besuchern erzeugte, wird diese Darstellung beibehalten. Auch die Hüttenplatzierung und Gestaltung der Flächen zwischen Mittertor, Heilig-Geist-Straße und Max-Josefs-Platz wird wie gewohnt belegt und belebt sowie für eine wohlige Atmosphäre sorgen. Die Kooperation mit der Stadt Rosenheim zur Weihnachtsbeleuchtung wird heuer wieder fortgesetzt. 

 

Eröffnung ist am 29.11.2024 um 16:00 Uhr mit dem Kinder-Märchenumzug und den Eröffnungsfeierlichkeiten - Ende 21:00 Uhr.

 

Tägliche Öffnungszeiten:

30.11. – 23.12.2024: 10:30 - 20:00 Uhr, Freitag und Samstag Gastrobetriebe bis 21:00 Uhr. Am 24.12. von 10:00 - 13:00 Uhr.

Weitere Inhalte zum umfangreichen Bühnenprogramm finden Sie demnächst auf unserer Homepage.

v.l.n.r.: Scheckübergabe von Bernd Blum, meine Volksbank Raiffeisenbank eG, Sonja Punzmann und Tessa Irlbacher vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim e.V., an Irena Lovric (Tafel Raubling)‍

Rückblick

Rosenheimer Golfwoche 2024

Vom Regenschauer zum Geldregen

Die Golfwoche Rosenheim hat erneut eindrucksvoll bewiesen, warum sie zu den Höhepunkten des sportlichen Kalenders der Region zählt. Trotz eines verregneten Starts konnte das Turnier dann mit einem Tag Verspätung erfolgreich durchgeführt werden und endete mit einem bemerkenswerten Erfolg – sowohl sportlich als auch karitativ.

Die diesjährige Charity-Veranstaltung erzielte auch dank der großzügigen Unterstützung der meine Volksbank Raiffeisenbank eG eine beeindruckende Summe von EUR 9.000.-, die dieses Jahr an die Tafel Raubling gehen. So wurde die ursprüngliche Summe von EUR 7.855.- nochmals deutlich aufgerundet. Aus dem anfänglichen Regenschauer entwickelte sich im Verlauf der Woche ein wahrer „Geldregen“ für den wohltätigen Zweck. Dies zeigt einmal mehr das große Engagement der Teilnehmer und Sponsoren, die sich mit Herz und Leidenschaft für den guten Zweck einsetzen.

Sportlich gesehen brachte die Golfwoche Rosenheim ebenfalls spannende und unerwartete Höhepunkte. Erstmals wurde der neu eingeführte Wanderpokal ausgespielt, und der Gewinner dieses prestigeträchtigen Preises war Bernd Goßlau von der Golfanlage Patting. Mit einem Ergenis von 146 Nettopunkten konnte er die diesjährige Rosenheimer Golfwoche für sich entscheiden. Der Bruttosieger der Herren, Max Klier vom GC Mangfalltal spielte bei den 4 gewerteten Runden 130 Bruttopunkte und bei den Damen kam Anna Semesdiek vom GC Münster-Wilkinghege auf 114 Bruttopunkte.

Der Wirtschaftliche Verband als Veranstalter zeigt sich ebenfalls zufrieden. Oft wird in der Region die Frage gestellt, was der WV mit Golf zu tun hat. Die Antwort ist einfach: „Wir beleben damit den Tourismus, da ein Teil der Teilnehmer aus ganz Deutschland, dieses Jahr sogar aus Spanien, Österreich, Italien, Schweiz und Lichtenstein angereist sind. Zudem steht der Wohltätigkeitscharakter im Vordergrund und schließlich, wie es beim Golfen auch üblich ist, nutzen viele das Ambiente zum Netzwerken,“ so Tessa Irlbacher, Vorstandsmitglied im Wirtschaftlichen Verband.

Die Golfwoche Rosenheim hat einmal mehr gezeigt, dass sie weit mehr ist als nur ein sportliches Ereignis. Sie ist eine Plattform für Begegnungen, ein Motor für wohltätige Zwecke und ein Beweis dafür, dass die Gemeinschaft stark und solidarisch ist. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche Geschichten uns dann erwarten werden. 

Safe the date:
Rosenheimer Golfwoche 
21. - 26.7.2025

Anmeldung ab März 2025

Ein Herz für Senioren - v. l.n.r: K‍laus Hertreiter WV Veranstaltungs GmbH, unsere 89-Jährige "Dirigentin" Luise Schreiner aus der Kastenau, Miss Herbstfest 2024 Maria Berger und Stadtpfarrer Thomas Schlichting im Flötzinger Zelt beim Seniorennachmittag der Stadt.

Rückblick

Herbstfest Rosenheim 2024

Einblicke in unsere Tradition:

Einladung bedürftiger Senioren zum Herbstfest

Für den WV ist es jedes Jahr eine besondere Freude, wenn wir bedürftige Senioren zu unserem Herbstfest einladen dürfen – ein Highlight, das viele sich sonst nicht leisten könnten. Diese Tradition besteht nun schon seit Jahrzehnten und bereitet uns und den eingeladenen Gästen stets große Freude.

Aber wie kam es eigentlich zu dieser Tradition? Jahr für Jahr kontaktieren wir die Seniorenheime und karitativen Einrichtungen in Stadt und Landkreis, um sicherzustellen, dass auch jene, deren Rente zu gering ausfällt, die Möglichkeit erhalten, unser Herbstfest zu besuchen. In den Heimen wird dann sorgfältig geprüft, wer für eine Einladung infrage kommt. Dabei wird auch darauf geachtet, wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist und Begleitpersonal benötigt, um den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dank dieser sorgfältigen Planung können wir jedes Jahr rund 1.300 Senioren an zwei Nachmittagen unvergessliche Stunden auf dem Herbstfest ermöglichen. Für viele ist es eine Reise in die Vergangenheit, bei der sie in Kindheitserinnerungen schwelgen können. Wer fit genug ist, schlendert gemütlich über die Wiesn oder gönnt sich eine Fahrt mit dem Riesenrad. Die Verpflegung erfolgt jährlich abwechselnd in den Festzelten von Flötzinger oder Auerbräu – beide Brauereien unterstützen uns großzügig, ohne deren Hilfe diese besonderen Seniorennachmittage nicht möglich wären und hoffentlich noch viele Jahre fortgesetzt werden kann.

 

Hier geht´s zum "Rundflug" über das Herbstfest Rosenheim 2024!

BU: Die erste Gruppe der Wendelstein Werkstätten aus dem Aicherpark/Hochgernstraße beim Herbstfestbesuch und strahlendem Sonnenschein.

Rückblick

Wir begrüßten wieder zwei Gruppen der Wendelstein Werkstätten

Am Maurermontag wurden die Wendelstein Werkstätten zum zweiten Mal vom Wirtschaftlichen Verband auf das Herbstfest eingeladen. Nach den Standorten Aicherpark und Hochgernstraße mit 265 Leuten aus Rosenheim vergangenen Montag war dieses Mal die Raublinger Werkstatt an der Reihe. 185 Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer konnten zunächst alle Fahrgeschäfte und Buden ausprobieren, die sie sich zutrauten.

Ein großes Dankeschön an die Schausteller!

Anschließend ging es ins Flötzinger Zelt auf ein zünftiges Mittagessen. Höhepunkt war natürlich ein persönliches Foto mit der bezaubernden Miss Herbstfest Maria. „Diese beiden Einladungen sind schon lange in unserem Terminkalender vorgemerkt und alle freuen sich immer riesig auf den Herbstfestbesuch, der sonst für viele gar nicht möglich wäre,“ erklärt Petra Rohierse, zuständig für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit in den Wendelstein Werkstätten.

 

Darüber hinaus laden wir jedes Jahr eine kleinere Gruppe der Stiftung Attl zum Herbstfestbesuch ein.

Rückblick

NEU - Wasserstation auf dem Herbstfest

In Kooperation mit der Stadt Rosenheim sowie den Stadtwerken Rosenheim wurde pünktlich zum Wiesnstart eine kostenfreie Trinkwasserstation am Glückshafengebäude in Betrieb genommen. Nicht nur Tobias Tomczyk erfrischte sich an der „Wasser Schänke“, die insbesondere in der heißen ersten Wiesnwoche stark frequentiert wurde.

Die Trinkwasserstation bleibt übrigens das ganze Jahr über in Betrieb.

In der Mitte stehend: Irmgard Bauer (Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rosenheim), Magdalena Restle (Geschäftsleitung des Kinderschutzbundes Rosenheim) und Klaus Hertreiter (Festleiter und Geschäftsführer der WV Veranstaltungs GmbH) freuen sich mit den teilnehmenden Schaustellern über den Erfolg der Nachhaltigkeitsaktion. Foto: Simon Hölz‍

Rückblick

Nachhaltigkeitsaktion - Spende deinen Trostpreis

Der Wirtschaftliche Verband Rosenheim zeigt sich überaus zufrieden mit der diesjährigen Nachhaltigkeitsinitiative auf dem Rosenheimer Herbstfest. Erstmalig hatten die Besucher die Möglichkeit, freiwillig auf gewonnene Kleinpreise (Trostpreise) zu verzichten und stattdessen ihre Wertmarken zu spenden. Dadurch konnte der Verbrauch von Ressourcen verringert und gleichzeitig ein Beitrag für einen guten Zweck geleistet werden. Dank der großartigen Unterstützung der Schausteller konnte eine Spendensumme von 1.000 Euro gesammelt werden, die dem Kinderschutzbund Rosenheim zugutekommt. „Wir freuen uns über die großartige Resonanz und planen, diese Aktion im nächsten Jahr fortzuführen. Unser Ziel ist es, die Initiative langfristig als festen Bestandteil des Herbstfestes zu etablieren“, sagen Maximilian Werndl und Tobias Tomczyk als zuständige Vorstandsmitglieder im Wirtschaftlichen Verband. Ein besonderer Dank gilt dafür den zahlreichen Herbstfestbesuchern, die durch ihren Verzicht auf Trostpreise einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und für den guten Zweck geleistet haben. „Ohne die Mithilfe der Besucher wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen“, ergänzt Max Fahrenschon als Sprecher für die beteiligten Schausteller.

„Dafür bedanken sich alle Partner herzlich“.

Rückblick

Seminar zur Trinkwasserversorgung

Am Donnerstag, den 05. September 2024, fand im Rahmen des Rosenheimer Herbstfests ein Seminar zur sicheren Trinkwasserversorgung auf Volksfesten und Märkten statt. Veranstalter war der Wirtschaftliche Verband Rosenheim, der unter anderem für das Herbstfest Rosenheim sowie den Rosenheimer Christkindlmarkt verantwortlich ist. Zahlreiche Schausteller und Standbetreiber nahmen an der Schulung im Glückshafen auf dem Festgelände teil. Der Referent René Engel vom Gesundheitsamt Rosenheim informierte die Teilnehmer umfassend über die rechtlichen Vorgaben und praktischen Anforderungen der Trinkwasserversorgung auf Großveranstaltungen. Im Zentrum des Seminars standen die besonderen Herausforderungen bei der Trinkwasserversorgung auf temporär errichteten Festplätzen. Oft wird das Trinkwasser über mobile Schlauchleitungen und Hydranten bereitgestellt, was bei unsachgemäßer Handhabung Risiken wie die Vermehrung von Mikroorganismen oder die Abgabe von Schadstoffen ins Trinkwasser mit sich bringen kann. Herr Engel ging detailliert auf die verschiedenen Verantwortungsbereiche ein – von der Entnahme des Wassers am Hydranten bis hin zur Versorgung der einzelnen Stände. Die Trinkwasserversorgung auf dem Rosenheimer Herbstfest wird jedes Jahr streng überwacht und unterliegt regelmäßigen Prüfungen. Daher ist es besonders für Standbetreiber wichtig, die geltenden Vorschriften zu kennen und umzusetzen.

Neben den Teilnehmern des Herbstfests wurde das Seminar außerdem den Standbetreibern des Rosenheimer Christkindlmarktes angeboten, um auch dort die Einhaltung höchster Hygienestandards bei der Wasserversorgung sicherzustellen.

Im Bild v.l.n.r. Jens Köhler und Peter Mitterer von der VBRB Rosenheim, Klaus Hollnaicher von den Stadtwerken Rosenheim, Klaus Hertreiter von der WV Veranstaltungs GmbH, Maximilian Werndl vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim und Stefan Wanek von der VBRB Rosenheim‍

Rückblick

Erfolgreiche Kooperation

Von der Energieerzeugung mit dem Wiesn-Bockerl zum Herbstfest 

Auf Einladung der Stadtwerke Rosenheim fand ein gemeinsamer Besichtigungstermin einer Holzvergaseranlage statt. An der Besichtigung nahmen neben den Stadtwerken, Vertreter des Wirtschaftlichen Verbands, der Volksbank-Raiffeisenbank sowie Energieerzeugende Landwirte aus der Region teil. Die Teilnehmer erhielten vor Ort einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise der Anlage und ihre Rolle in der nachhaltigen Energieversorgung der Region. Das Herbstfest wird übrigens seit vielen Jahren ausschließlich mit 100% Ökostrom versorgt.

Haimatpreis Verleihung in Schloss Hartmannsberg.

Sponsoring

Zuwendungen 2024

3. Quartal:

  • Haimatpreis - am 2.8.2024 fand die Preisverleihung des Bayernbund Kreisverband Rosenheim e.V. in Schloss Hartmannsberg statt. weiterlesen
  • Chorkreis St. Quirinus am 2.11.2024 wird im KUKO Rosenheim die Schöpfung von Joserf Haydn Konzert mit Tanz aufgeführt - hier gehts zu den Tickets. 

Mitglieder

Abschied

Wir trauer um Herrn Paul Hohmann, Gründungsmitglied der Faschingsgilde Rosenheim im WV.

Der Verstorbene stand uns viele Jahre mit Rat und Tat, als aktives Mitglied zur Seite. Er hat sich um die Faschingsgilde große Verdienste erworben.


Der WV wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Maria Reiter & Michaela May © Christoph A. Hellhake‍

Partnerschaft 

Angebot für unsere Mitglieder -
Weihnachtsspezial in der
Stadtbibliothek

Oh, Du Fröhliche - Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit!

Michaela May & Maria Reiter

Montag, 9. Dezember, 19:30 Uhr

Stadtbibliothek Rosenheim

 

Die bekannt Schauspielerin Michaela May hat ihre liebsten Texte, Gedichte und Erzählungen zum Fest der Feste zusammengetragen. Erheiternd und nachdenklich, überraschend und stimmungsvoll präsentiert sie die Texte von Kästner, Polt oder Böll. Michaela May spielte in bald 40 Jahren in über 200 Fernsehfilmen mit. Begleitet wird Michaela May von der fabelhaften

Akkordeonistin Maria Reiter, die auf eine langjährige und preisgekrönte Kammermusikerfahrung zurückblickt und gerne mit Schauspielern wie Stefan Wilkening, Friedrich von Thun, Senta Berger oder Rufus Beck zusammenarbeitet.  

 

Vergünstigte Karten für WV Mitglieder gibt es hier. 

Vorstellung

Firmenvorstellung

In dieser Ausgabe finden Sie die Firmenvorstellungen der: Bürgerstiftung Rosenheim und der Soulsurf GmbH.

 

Für die Ausgabe 4/2024 (Erscheinungstermin Mitte Januar 2025) sind noch Plätze frei!
Wir freuen uns über Ihre Buchung! Nähere Informationen gern per E-Mail an
ph@wirtschaftlicher-verband.de.

Termine

29.11. - 24.12.     Christkindlmarkt Rosenheim

Faschingssaison 2024/2025:
11.11.2024           Proklamation Prinzenpaar
11.1.2025             Rosenball
1.2.2025               Stadt- u. Landball
Der Kartenvorverkauf startet ab 12.11.2024 im
KU´KO Rosenheim
mehr Infos dazu finden Sie hier!
16.2.2025            Kinderball
4.3.2025              Kehraus

Petra Harzenetter | Assistenz | T +49 (0) 8031 90061 16 | E-Mail: ph@wirtschaftlicher-verband.de | www.wirtschaftlicher-verband.de
Wirtschaftlicher Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V.
Geschäftsstelle: Kaiserstr. 27 (Loretowiese) | 83022 Rosenheim

Vorstand: Reinhold Frey (Vorsitzender) | Tobias Tomczyk (stellv. Vorsitzender)
VR 40201 AG Traunstein | USt.-IdNr. DE 131208308‍