Christkindlmarkt 2023

Rosenheimer Christkindlmarkt

Täglich wechselndes und kostenloses Bühnenprogramm

Das Bühnenprogramm auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt begeistert jährlich viele Besucher. Das Programm umfasst täglich bis zu drei Aufführungen und wird obendrein vom Wirtschaftlichen Verband Rosenheim als Veranstalter kostenlos angeboten. Von traditioneller Blasmusik über moderne Saxophonmusik bis hin zu Chorgesang, 4-stimmigen Weisen oder Kindergarten-Aufführungen prägen abwechslungsreiche Darbietungen die Adventszeit.

Bühnenprogramm des Christkindlmarktes Rosenheim
Zum Bühnenprogramm als PDF-Dokument

Umfangreiches Angebot jeden Mittwoch am Familientag

Jeden Mittwoch ist Familientag auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt. Hier stehen Familien besonders groß im Vordergrund. Jeder Verkaufsstand bietet vergünstigte Angebote und der Kasperl spielt jeweils um 14 Uhr und 15 Uhr auf der Bühne. Auch der Weihnachtswichtel Wiggerl spaziert über den Marktplatz. Danach kann an den Pferdekutschfahrten zwischen ca. 13:30 Uhr und 15:45 Uhr durch die Innenstadt teilgenommen werden und der Wiggerl freut sich über jeden, der ihn bei einer Fahrt begleitet. Die kleinen Gäste erwartet dabei sogar noch eine kleine Überraschung. Kasperltheater und Kutschfahrten werden im Übrigen kostenlos angeboten!

Weihnachtsshopping leichtgemacht!

Neben zahlreichen kulinarischen Schmankerln bietet der Markt auch eine große Vielfalt an hochwertig gefertigten Naturprodukten, Dekorationsartikeln und auch handgemachten Geschenkideen. Das Angebot reicht von Krippenfiguren, nepalesischen Strickwaren, besonderem Christbaumschmuck, Schafwollprodukten, Kerzen, Seifen, Gewürzen und Teesorten bis hin zu Produkten aus Oliven- und Zirbenholz. Neu gibt es heuer abgepackte Wildspezialitäten wie Hirsch- und Rentiersalami oder Wildschweinschinken

Einzigartig auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt – aufwendig gestaltete und bewegliche Dachfiguren

Rosenheims große Besonderheit: Die gut 50 liebevoll dekorierten Verkaufsstände haben noch einen besonderen Blickfang: auf den Budendächern präsentieren sich einzigartige und zum bewegliche Märchen-, Tier- und Weihnachtsfiguren.

Kulinarische Vielfalt wird auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt besonders großgeschrieben

Der Rosenheimer Christkindlmarkt überzeugt mit seiner Vielfalt an kulinarischen Schmankerln. Von deftigen Spezialitäten wie Feuerwurst, Kartoffelvariationen, Bratwurst-/Steaksemmel, Bio-Entenburger und verschiedenen Suppenvariationen bis hin zu süßen Versuchungen wie frischgebrannten Mandeln, Schmalzkuchen, Schokofrüchten, Waffeln, Crêpes, Lebkuchen oder Stollen ist hier für jeden etwas dabei. Seit dem Vorjahr empfiehlt sich die Fischbraterei Bierbichler mit feinen Fischspezialitäten. Auch für Vegetarier hat der Markt einiges zu bieten, beispielsweise BIO-Raclette Käsebrot, Knoblauch-/Kräuterbutterbaguettes, Tomaten Mozzarella Baguettes, Flammbrot oder Ofenkartoffeln. Nicht zu vergessen die Marktfrischen Trockenfrüchte. Die verschiedenen Glühwein- und Fruchtpunsch Variationen helfen dabei, sich an den kalten Tagen zu erwärmen. Ergänzend wird seit dem Vorjahr 2022 an zwei  ausgewählten Ständen auch Bier zum Imbiss angeboten.

Dieses Jahr neu auf dem Markt!

Die Modelleisenbahn des Eisenbahnclubs Rosenheim e.V. wird weiterhin ausgebaut und steht kurz vor der Fertigstellung. Weiters präsentieren sich in diesem Jahr drei neue Betriebe.

Kartoffelhütte von Nino Horländer Nino - Kartoffelspezialitäten
Der Rosenheimer Traditionsbetrieb präsentiert sich zum ersten Mal auf dem Christkindlmarkt. Angeboten werden ausgesuchte Fischspezialitäten wie man Sie vom langjährigen Herbstfestimbiss bestens in Erinnerung hat. Das Bierbichler Team freut sich auf viele nette alte Bekannte und neue Gäste.

Metzgerei Palmberger - Würstlstand
Die Rosenheimer Metzgerei Palmberger präsentiert am bisherigen Standort der Metzgerei Angerer seinen Wurstimbiss und bietet neben dem gewohnten Imbisssortiment auch Spezialitäten wir „Nikolaus“ ein optimales und hochqualitatives Angebot an Chilikäsebruzzler und „Christkindl’s“ Rindsbratwurst an.

Wildspezialitäten – Baron von Jungnik
Die Wildfleischprodukte kommen größtenteils aus heimischen Wäldern mit natürlicher Ernährung und artgerechtem Umfeld. So gibt es unter anderem in abgepackter Form Wildspezialitäten wie Salamis von Hirsch, Rentier, Wildschwein, Mufflon und Elch oder Wildschweinschinken, Gamswurzen, verschiedene Pasteten und Murmeltiersalbe.

Riesenrad, Sennerinnen und Flammbrotstand am Ludwigsplatz

Das aus dem Vorjahr bekannte Riesenrad wird zur Adventszeit wieder den Ludwigsplatz an der Nikolauskirche in Szene setzen und dort für ein einmaliges Ambiente sorgen. Ebenso ist dort auch der Glühweinausschank von den Sennerinnern wieder zu finden, neu dazu gesellt sich in diesem Jahr der neue Flammbrotstand von Christian und Nadine Zettl um diesen Bereich abzurunden. Eine einmalige Atmosphäre wird ducrch die indirekte Beleuchtung von Nikolauskirche und Bäumen erzeugt.

Übersichtsplan des Christkindlmarktes Rosenheim
Zum Übersichtsplan als PDF-Dokument

Öffnungszeiten:

Eröffnung: Freitag, 01.12.23 um 16 Uhr mit dem Märchenzug der Kindergärten
Täglich: ab 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr.
Am 24. Dezember: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr mit gemeinsamem Singen auf der Bühne.
NEU: Jeden Freitag und Samstag geöffnet bis 21.00 Uhr