Es war einmal ...

Bereits seit dem 19. Jahrhundert spielte der Fasching in Rosenheim eine wichtige Rolle. Erste Belege gibt es aus dem Jahre 1888, als die Faschingsgesellschaft „Allotria“ aktiv war - und im Stadtarchiv zeugen viele alte Zeitungsberichte von den vielfältigen Faschingsveranstaltungen der letzten hundert Jahre.

Vor dem zweiten Weltkrieg wurde die Faschingsgesellschaft „Silberrose“ gegründet, die von einigen engagierten Rosenheimern nach 1945 wieder mit Leben erfüllt wurde. Nachdem die Silberrose im Jahr 1952 verblüht war, gab es in  Rosenheim fast zwei Jahrzehnte keine  Faschingsorganisation. Es wurden weiterhin Vereinen und Gastronomen traditionelle Faschingsveranstaltungen durchgeführt, während im Landkreis bereits eigenständige Faschingsgesellschaften für ein buntes Treiben sorgten.

Im Jahre 1964 war es dann soweit: Die Faschingsgilde Rosenheim wurde von den Mitgliedern der Hilfsorganisationen Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz und mit Unterstützung der Kastenauer Schützen gegründet. Die Neubelebung einer alten Tradition war geschafft!

Acht Jahre nach der Gründung der Faschingsgilde Rosenheim, im Jahre 1964, war das Engagement der Akteure nach wie vor groß, aber die finanzielle Situation war inzwischen schwierig geworden. Es gab zwar Sponsoren und viele helfende Hände, doch die immer weiter steigenden Kosten für Kostüme, Training, Ausstattung und Dekorationen konnten nicht mehr gedeckt werden. Also was tun? Ein Rosenheim ohne Fasching – das war nach den anstrengenden Jahren des Aufbaus und der Anknüpfung an die alte Tradition für alle undenkbar!

Da der Fasching mit seiner Geschichte auch als schützenswertes Kulturgut anzusehen war, bot sich der Wirtschaftliche Verband der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V. als Unterstützer an. So wurde die Faschingsgilde Rosenheim am 11. Oktober 1972 als eigene Abteilung in den WV eingegliedert.

Mit dieser erfolgreichen Verbindung wurde der Gilde eine sichere Zukunft und den Rosenheimern alljährlich ein ungetrübtes Faschingsvergnügen garantiert. Doch ohne viele Stunden Ehrenamt und zahlreiche Sponsoren wäre der Rosenheimer Fasching nicht der selbe gewesen, wie einst zu Zeiten der legendären Faschingsgesellschaft „Silberrose“.

Mehr als 50 Jahre sind seitdem vergangen – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Weggefährten, die sich all die Jahre persönlich und finanziell für die Faschingsgilde Rosenheim eingesetzt haben!