Faschingsendspurt der Faschingsgilde Rosenheim

Gardemädchen beim Showprogramm

Emotional, lustig, traurig, mit witzigen Showeinlagen und letztendlich einer Beerdigung! So geht der Rosenheimer Fasching 2023 dann zu Ende. Aber bevor es soweit ist, kann man die Faschingsgilde Rosenheim im Wirtschaftlichen Verband e.V. noch ganz oft live erleben.

Faschingsendspurt – Faschingsgilde Rosenheim noch an vielen Orten zu sehen

Das letzte Faschingswochenende der Faschingsgilde Rosenheim in der Übersicht:

Sozialer Tag – 17.Februar
Der große Faschingsendspurt beginnt bereits am Freitag, 17.Februar. Dies ist der „Soziale Tag“, an dem die Faschingsgilde in zahlreichen gemeinnützigen Einrichtungen auftritt. Von den Wendelsteinwerkstätten angefangen, bis über einige Kindergärten ziehen die Gardemädchen und das Prinzenpaar quer durch die sozialen Einrichtungen und begeistern mit ihrem Auftritt jung und alt.

Abends zeigt die Garde ihr Programm beim Sportlerball in Raubling.

Faschingssamstag in der Rosenheimer Innenstadt – 18. Februar
Am Faschingssamstag machen sie dann die Rosenheimer Innenstadt unsicher. An insgesamt fünf Standorten, zwischen Grüner Markt, Max-Josefs-Platz, Münchener Straße und Fischküche zeigen sie dann ihr beeindruckendes Marschprogramm 2023 und den romantischen Walzer des Prinzenpaares. Auf diesem Wege bedankt sich die Faschingsgilde noch einmal bei den vielen Sponsoren und Unterstützern dieser Saison. Hier sind die Auftrittszeiten:
11.00 Uhr         vor Wirtshaus zum Johann Auer, Färberstraße 17
11.30 Uhr         vor Trachten Unterseher, Ludwigsplatz
12.15 Uhr         Max-Josefs-Platz vor Bergmeister / Adlmaier
13.00 Uhr         Münchener Straße vor Karstadt Galeria Rosenheim
15.00 Uhr         Gillitzerstraße vor Fischküche
Abends gibt es einen Auftritt beim Sportlerball in Pang und beim Gildeball in Aschau.

Sonntag – 19. Februar
Faschingszug in Flintsbach

Rosenmontag – 21. Februar
Am Rosenmontag geht es noch einmal quer durch die Innenstadt.
10.45 Uhr         OVB-Medienhaus – Hafnerstraße 8 – Auftritt zwischen Blickpunkt, Echo und OVB
11.30 Uhr         im Rathaus Rosenheim
13.00 Uhr         Auftritt vor dem Romed Klinikum Rosenheim
13.45 Uhr         Auftritt vor dem Tagespflegehaus Johanna – gestiftet von meine Volksbank Raiffeisenbank eG
14.00 Uhr         Auftritt bei der Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling

Faschingsdienstag und Kehraus - 22. Februar 2023
Bei der großen Open-Air Faschingsveranstaltung auf dem Max-Josefs-Platz geht es am Faschingsdienstag dann och einmal rund. Hier treffen sich alle großen und kleinen Narren in der Rosenheimer Innenstadt zum großen Faschingstreiben. Das Citymanagement und der Wirtschaftliche Verband der Stadt- und des Landkreises e.V. laden in die City ein und sorgen mit den Gastronomen, Schaustellerbetrieben vor Ort, vielen Tanzeinlagen und toller Livemusik für zünftige Stimmung. Das Faschingstreiben startet um 12.30 Uhr.

Auch für die Faschingsgilde Rosenheim beginnt nun der Endspurt auf der Bühne am Max-Josefs- Platz. Um 14.00 Uhr zeigen sie noch einmal ihr Marschprogramm 2023 und den Prinzenpaar Walzer von Prinz Philip I., Meister der klingenden Violine, aus dem Reich der Symphonien und Prinzessin Carina I., tanzende Lieblichkeit vom Hofe der flinken Beine. Um 16.00 heißt es dann auf der großen Bühne: „Manege Frei – 50 Jahre Circus Rosalia!“ Die Faschingsgilde zeigt noch einmal ihr Showprogramm.

Prinzenpaar der Faschingsgilde Rosenheim im Showprogramm

Kehraus beim Gasthof Höhensteiger

Ab 19.00 Uhr beginnt dann der äußerst emotionale Kehraus beim Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter. Hier könnt ihr noch ein letztes Mal den traumhaften Prinzenwalzer von Prinz Philip I. und Prinzessin Carina I. sehen, ein letztes Mal den Gardemarsch 2023 erleben und euch noch einmal in der Manege des Circus Rosalia verzaubern lassen - bis dann der Fasching 2023 hinter dem Vorhang verschwindet und mit einer eindrucksvollen Zeremonie begraben wird.

Abgesehen von dieser äußerst traurigen, herzzerreißenden Beerdigung gibt es natürlich vorweg noch einige witzige Showeinlagen. Sowohl die Gardemädels und der Elferrat, als auch das Prinzenpaar und das Präsidium haben für diesen letzten Tag extra Gaudi-Auftritte einstudiert. Und auch der Hofmarschall lässt es sich nicht nehmen, die Auftrittssaison in lustige Worte zusammenzufassen und von den kleinen Pannen und Outtakes zu erzählen. Und es wäre kein Jubiläums-Kehraus, wenn es auch hier nicht noch einmal eine kleine Überraschung aus vergangenen Zeiten gäbe.

Nicht vergessen: genügend Taschentücher mitnehmen zum Tränentrocknen!

Pünktlich um Mitternacht ist die Faschingssaison 2023 dann auch schon wieder vorbei.

Eine tolle Faschingssaison geht dem Ende zu aber ihr müsst nicht lange traurig sein. Nach nur 263-mal schlafen geht‘s dann am 11.11.2023 mit einem dreifachen „ROSALIA“ und der Faschingsgilde Rosenheim im Wirtschaftlichen Verband wieder los.

Infos zum Kehraus:

Beginn: 19:00 Uhr / Einlaß 18:00 Uhr