A Wiesn wias sei soi

Die Herbstfestbesucher waren 2023 in Topform und haben sich und Ihr Fest in diesem Jahr so richtig gefeiert. 16 Tage gute Stimmung bei 12 Tagen mit bestem Wiesnwetter, einfach wunderbar“, so der Herbstfestleiter und WV Geschäftsführer, Klaus Hertreiter. Bereits zum Wiesneinzug versammelten sich die Rosenheimer, herausgeputzt und voller Vorfreude, am Straßenrand um die Festwägen und Brauereigespanne, Schausteller und alle anderen Mitwirkenden entsprechend zu honorieren.

Beim Einzug in das Herbstfest

Der guten Stimmung konnte auch die Wetterkapriole am Eröffnungssamstag nichts anhaben. Der heftige Sturm mit Starkregen stellte sowohl die Besucher als auch die Infrastruktur auf die Probe. Die dabei teilweise Überfluteten Festgassen sorgten für spektakuläre Bilder und glücklicherweise nur für kleinere technische Probleme bei den Betrieben. Nach dieser kurzen „Zwangspause“ füllte sich der Festplatz jedoch rasch wieder und so konnte das Herbstfest doch noch einen gelungenen Beginn verzeichnen.

Eingang des Herbstfestes

Die folgenden drei Tage mit Dauerregen und unangenehm niedrigen Temperaturen sorgten allerdings doch für etwas Trübsinn. „Dennoch kamen wir auch trotz dieses Wetters gut zurecht. Unser Geschäft wurde insgesamt sehr gut angenommen. Darüber freuen wir uns sehr. Und die Besucher in Rosenheim sind toll. Die vielen Damen im Dirndl und Herren in der Lederhose sorgen für ein einzigartiges Flair“, so das Fazit von Herbstfest-Neuling Roland Barth, Betreiber der Feuer&Eis Achterbahn.

Piratenfluss

Der Wirtschaftliche Verband präsentierte mit Feuer&Eis und dem Piraten Fluss erstmalig gleichzeitig eine Achterbahn und eine Wasserbahn. Insbesondere für letztere waren die zwölf sommerlichen Tage am Stück eine wahre Freude. „Für die aktuelle Wetterlage kann man ja nix, aber in diesem Fall war das Herbstfest Wetter natürlich schon auf unserer Seite“, grinste August Schneider, Betreiber der Wildwasserbahn.

230915 herbstfest 05

Die stets gut besuchten und abends nahezu voll belegten Bierburgen von AuerBräu und Flötzinger Bräu sorgten bei besonders friedlicher Atmosphäre und bester musikalischer Unterhaltung für Wiesn Stimmung „at its best“. Zudem trugen auch die sehr gut angenommenen Biergärten zu einem tollen Fest Bild bis spät abends bei. Ob im Bierbichler Fischlokal, der Tatzlwurm Törggelen Hütte oder dem Proseccostadl, alle Besucher fanden Ihr Wiesnziel, manche schafften es über die zwei Festwochen auch überall hin.

Feuerwerk

Alle 16 Tage hindurch am Strahlen war Amelie Frei, die Miss Herbstfest 2023. Mit ihrer charmant fröhlichen Art repräsentierte Sie das Herbstfest wunderbar und brachte dabei die Augen vieler Besucher, insbesondere der Kinder, zum Leuchten. Der Leitspruch „Nach der Wiesn ist vor der Wiesn“ wird im WV gelebt und so blickt man hier bereits auf 2024, mit der Selbstverpflichtung auch im nächsten Jahr wieder ein tolles Rosenheimer Herbstfest auf die Beine zu stellen.